AH ASV - Mörsch

 


Gegründet wurde der ASV Mörsch im Jahre 1900. Damals unter dem Namen "Turnverein Mörsch", da zuerst nur das Turnen im Vordergrund stand. Nach kurzer Zeit fanden sich Sportler, die dem Handballsport zugeneigt waren und gründeten eine Handballmannschaft. Diese brachte es sogar zu Meisterehren im Rhein-Limburg-Kreis. Im Jahre 1919 kamen die Fußballer hinzu und ab nun gab es den Sportverein Mörsch. Das Eröffnungsspiel fand am 01.11.1919 gegen Friesenheim statt und wurde leider verloren. Im Zuge der Verschmelzungen von Vereinen im Jahre 1933 kam es zum Zusammenschluss des Turnvereins und des Sportvereins zum Turn- und Sportverein Mörsch. Leider riss der II. Weltkrieg auch in diesem Verein große Lücken. In den Nachkriegszeiten musste der Verein 1945 neu gegründet werden. Es entstand der ASV Mörsch. Von nun an schob sich der Fußball immer mehr in den Vordergrund. Obwohl auch weiterhin Handball gespielt und geturnt wurde, waren die Haupterfolge im Fußball zu verzeichnen. Hier ist besonders die Kreismeisterschaft im Jahre 1949 und die Meisterschaft in der A-Klasse Nord 1951/52 hervorzuheben. Ein weiterer Höhepunkt aus der neueren Zeit war das Entscheidungsspiel um die Meisterschaft und den Aufstieg in die A-Klasse im Jahr 1992. Gegner war Vattanspor Frankenthal. Vor einer Kulisse von ca. 3000 Zuschauern musste man sich 1:2 geschlagen geben.

 

Weitere Höhepunkte im Fußballbereich waren:

1921 Meisterschaft der B-Klasse

1962 Pokalmeisterschaft der B-Klasse und Aufstieg in die A-Klasse

1970 Meister der B-Klasse und Aufstieg in die A-Klasse

1978 Kreispokalsieger

1986 AH Kreispokalsieger

1992 Kreispokalsieger

1998 Aufstieg in die Bezirksklasse

2005 AH Ü40 Kreispokalsieger

2012 AH Ü32 Aufstieg in die Kreisliga Rhein-Pfalz

2017 AH Ü32 Meister Kreisklasse Rhein-Pfalz

 

 

Gekrönt wurde das sportliche Leben unseres Vereins durch den Bau eines Clubhauses im Jahre 1959.

Außer den genannten Sportarten wurde jahrelang Tischtennis beim ASV gespielt. Auch hatten wir jahrelang eine erfolgreiche Jazzgymnastikgruppe.

Seit vielen Jahren gibt es weiterhin die Damen- und Herrengymnastikgruppen.

 

AH ASV-Mörsch